aktuelles

ich bin die "expertin vor ort"
26.02.2019
potskids! foto
in der frischen ausgabe der potskids! für märz 2019 schreibe ich in der rubrik "expertin vor ort" zum thema babyschlaf.
schon vor einigen monaten fand ich in der potskids artikel zum babyschlaf von experten, die ich teilweise so nicht unkommentiert stehen lassen konnte. mir fehlte in allem die orientierung am kind mit seinen bedürfnissen nach nähe und schutz, und die individuell unterschiedliche entwicklung. pauschalaussagen, in welchem alter ein mensch durchschlafen kann (angeblich mit zwei jahren), fanden sich dort genauso wie der ratschlag, bloß nicht zum einschlafen zu stillen.
ich schrieb dem verlag und bekam (nach der sommerpause und einer vergessenen email...) die chance, in der rubrik "expertin vor ort" etwas über den babyschlaf als eines meiner schwerpunktthemen zu schreiben.
nun ist die märz-ausgabe mit meinem kurzen beitrag herausgekommen und liegt an vielen, vielen stellen in potsdam und umgebung gratis für eltern und alle interessierte zum mitnehmen bereit.
hier hab ich meinen beitrag auch als pdf für euch.
ich freu mich auf eure rückmeldungen und stehe für eure fragen zur verfügung!


film "elternschule"
16.10.2018

elternschule trailer screenshot warst du heute im kinderwagenkino im thalia in potsdam? es wurde der film "elternschule" gezeigt.

hat dich der film verstört? hast du noch fragen zu den inhalten des films? bist du verunsichert, ob du filminhalte in deine eigene erziehung übernehmen kannst? vielleicht hast du bereits mitbekommen, dass der film sehr viel kritik bekommt. ich finde: nicht ohne grund!
bitte nimm dir die zeit und lies die kommentare von dem kinderarzt herbert renz-polster zum film! sie können dir helfen, mit den inhalten des films umzugehen.

hast du den film noch nicht gesehen? renz-polster zeigt dir, dass du den film nicht angucken brauchst bzw dass es möglicherweise sogar besser ist, ihn nicht zu sehen.

suchst du eine beratung zu den im film gezeigten inhalten? willst du lernen und ausprobieren, wie ein bindungsorientierter umgang mit deinem kind und in der familie glücken kann? melde dich bei mir und wir machen einen individuellen einzelberatungstermin, bei dem ich mir eure situation genau anschaue und mit dir gemeinsam einen liebevollen, bindungsorientieren weg für ein gutes zusammenleben individuell für euch als familie herausfinde.

Elternschule - so geht Erziehung! - ein kommentar vom kinderarzt herbert renz-polster
Die Elternschule - geht weiter... - abschließender kommentar von herbert renz-polster

edit:
der bundesverband psychiatrie-erfahrener (bpe) e.v. hat einen deutlichen, offenen brief verfasst, der auf jeden fall lesenswert ist. leitet ihn gerne auch weiter.
Offener Brief zum Dokumentarfilm "Elternschule" vom bundesverband psychiatrie-erfahrener (bpe) e.v.

edit:
stellungnahme des deutschen kinderschutzbundes:
Stellungnahme des DKSB


ich im kinderkompass
01.01.2019
kinderkompass 2018
ab heute liegt der kinderkompass von luxx medien bei frauenärzten, hebammenpraxen, kinderärzten und an hoffentlich vielen anderen orten in potsdam gratis für euch aus. dieses heft gibt euch viele infos und tips zu schwangerschaft, geburt, gesundheit, entwicklung und anderen elternthemen.

ihr könnt auch mich darin finden. ich habe einen kleinen artikel zum babytragen und zum stillen beitragen dürfen. so werden diese wichtigen themen weiter getragen und erreichen hoffentlich immer mehr junge eltern, die sich damit auseinander setzen und ihren weg in ein gesundes familienleben gestalten können.

ich freu mich über fotos und infos, wo ihr die hefte finden könnt!