wie wollen wir leben?
artgerecht-geschwister artgerecht familie sein - kurs und austausch über bedürfnisorientiertes zusammenleben

es ist nicht immer einfach, alles unter einen hut zu bekommen. die arbeit, die partnerschaft, die kinder. da fliegen mal die fetzen und ich habe das gefühl, es ziept und hakt überall.
stressige situationen werfen uns immer wieder zurück auf dieselben essenziellen fragen: was wollen wir? was brauchen wir? was sind unsere werte und ansprüche? welche sicht und welche haltung habe ich?
auf der suche nach den eigenen bedürfnissen lernen wir in diesem kurs wege kennen, unsere bedürfnisse und die bedürfnisse der liebsten zu verbinden, gemeinsame lösungen zu finden und situationen zu schaffen, die allen gut tun.

dauer: 1,5 stunden
bitte anmelden!



kursreihe "wir werden eltern"
- stillen, tragen, windelfrei, schlafen, familienleben

das ist die perfekte gelegenheit, sich bereits in der schwangerschaft auf die zeit mit dem baby einzustellen und sich mit den spannenden und wichtigsten fragen zum leben mit baby zu beschäftigen. da das lernen und wachsen nach der geburt weiter geht, ist die kursreihe aber auch für frische eltern wunderbar geeignet.
die kursreihe befasst sich mit den fünf wichtigsten themen für euch junge eltern und ist entsprechend in fünf einzelne kurstermine aufgeteilt, die auch einzeln besucht werden können.

dauer: 5x 1,5 stunden
bitte anmelden!



das leben mit baby und kleinkind - crashkurs (nach dem artgerecht-prinzip)

hier bekommt ihr kompaktes wissen, tipps und neue sichtweisen als hilfe für den liebevollen umgang miteinander als kleine familie.
was braucht mein kind? wie schläft mein baby am besten? was isst es am besten? was heißt eigentlich verwöhnen? wir gehen den vielen fragen zum umgang mit babys und kleinkindern auf den grund. wir schauen uns an, was menschenkinder in unsere welt mitbringen und was ihre bedürfnisse sind. dabei werden wir einige mythen entlarven und gleichzeitig möglichkeiten entdecken, wie ihr als familie gut (artgerecht) leben könnt.
damit ihr euer kind besser verstehen lernt!

dauer: 3 stunden
bitte anmelden!
aufgrund der dauer von drei stunden, werde ich dieses angebot erst einmal nicht online anbieten. bitte schaut euch die kursreihe "wir werden eltern" an! das könnte etwas für euch sein!


einzelberatung zum leben mit baby und kleinkind
(nach dem artgerecht-prinzip)

was braucht mein kind? wie schläft mein baby am besten? was isst es am besten? was heißt verwöhnen? viele eltern haben viele fragen zum umgang mit ihren babys und kleinkindern. das ist normal und wunderbar. denn so gehst du auf die suche nach dem, was dein kind braucht und was ihr als eltern und familie braucht.
ich zeige euch, was menschenkinder in unsere welt mitbringen und was ihre grundlegenden bedürfnisse sind. dabei gehen wir ganz individuell auf eure situation und familie ein und suchen nach wegen, die bedürfnisse aller zu erkennen und anzuerkennen. wir arbeiten daran, wie du dein kind besser verstehen lernst und wie ihr als familie euren ganz individuellen weg im zusammenleben finden könnt. damit ihr gemeinsam als familie gut leben könnt.

für eine beratung komme ich gern zu euch nach hause. in schwielowsee, werder und nuthetal stehen uns auch die räumlichkeiten der familienzentren zur verfügung.



offenes eltern-kinder-treffen
habt ihr interesse an einem eltern-kinder-treffen (offenes artgerecht treffen) in werder, schwielowsee, michendorf oder nuthetal? meldet euch bei mir und wir planen gemeinsam!